Navigieren / suchen

Zulassungskriterien

Für alle KandidatInnen des IBLCE®-Zertifizierungsexamens gelten die folgenden Mindestvoraussetzungen in Ausbildung und praktische Erfahrung in den folgenden Bereichen:
  • Ausbildung in den festgelegten gesundheitswissenschaftlichen Fächern
  • Fortbildung im Bereich Humanlaktation und Stillen
  • Praxisstunden in der Still- und Laktationsberatung
Ausbildung Gesundheitswissenschaften
Der IBLCE-Vorstand hat 14 gesundheitswissenschaftliche Fachbereiche bestimmt, in denen eine Ausbildung Grundvoraussetzung für die KandidatInnen ist. Diese Gesundheitswissenschaften werden im Ausbildungshandbuch Gesundheitswissenschaften Health Sciences Education Guide (Englisch) beschrieben. Weitere Erklärungen stehen in der Zusammenfassung Gesundheitswissenschaften Health Sciences Summary.
Es gibt keine zeitliche Befristung für diese Ausbildung/Fortbildung. Der Abschluss der Ausbildung kann mehr als fünf Jahre vor der Anmeldung zum IBLCE-Examen zurückliegen.
  • Wenn Sie eine Ausbildung in einem der anerkannten Gesundheitsberufe Recognised Health Professions (Englisch) haben, müssen Sie eine Kopie Ihrer Lizenz (Approbation), Zulassung, Abschluss, Diplom oder eine Abschrift als Beleg für Ihre abgeschlossene Ausbildung in einem der anerkannten Gesundheitsberufe bereit halten.
  • Wenn Sie keine Ausbildung in einem anerkannten Gesundheitsberuf haben, müssen Sie Belege und/oder Zertifikate/Zeugnisse vorlegen, die zeigen, dass Sie die erforderlichen gesundheitswissenschaftlichen Kurse erfolgreich abgeschlossen haben.
Hinweis: Die Liste der anerkannten Gesundheitsberufe Recognised Health Professions List (Englisch) zählt Qualifikationen auf, die weltweit bei Gesundheitsfachkräften in der klinischen Versorgung vertreten sind. Wenn Sie Fragen dazu haben, warum Ihr Beruf nicht in der Liste der anerkannten Gesundheitsberufe zu finden ist, wenden Sie sich bitte an IBLCE und bereiten Sie Nachweise von einer Regierungsbehörde in Form einer Lizensierung oder Zulassung vor, die zeigen, dass Ihr Beruf in dem Land, in dem Sie praktizieren, als klinischer Gesundheitsberuf anerkannt ist. Mitgliedsausweise einer Berufsvereinigung werden dafür nicht akzeptiert.
Sie fragen sich möglicherweise, wo Sie die Ausbildung in Gesundheitswissenschaften erhalten können. Aufgrund der Tatsache, dass der Titel IBCLC international ist und die Ausbildungssysteme von Land zu Land unterschiedlich sind, gibt es auf diese Frage keine einfache Antwort. In einigen Ländern müssen Sie sich möglicherweise zu einer Ausbildung in einem der anerkannten Gesundheitsberufe entscheiden. In anderen Ländern kann es sein, dass Sie sich in einzelne Kurse einer höheren Bildungseinrichtung einschreiben. Solche Kurse können als Präsenzunterricht an Universitäten oder Fachschulen oder als Fernlehrgänge und/oder Online-Kurse angeboten werden.
IBLCE gibt nicht vor, wie die Ausbildung in Gesundheitswissenschaften erlangt werden muss, noch gibt es eine Vorgabe, dass die Ausbildung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes vor der Anmeldung zum Examen abgeschlossen werden musste. Es wird lediglich vorausgesetzt, dass die Ausbildung vor der Anmeldung zum Examen abgeschlossen sein muss. Das Ausbildungshandbuch Gesundheitswissenschaften Health Sciences Education Guide (Englisch) ist zusammen mit der Zusammenfassung Gesundheitswissenschaften Health Sciences Summary  dazu gedacht, KandidatInnen detailliert über diese Ausbildungsanforderungen zu informieren.
 Hinweis: IBLCE bietet keine Kurse an und erteilt auch keine Zulassungen oder Empfehlungen für irgendeine bestimmte Bildungseinrichtung oder Anbieter von Kursen für gesundheitswissenschaftliche Ausbildung.
Laktationsspezifische Fortbildung
Umfassende Fortbildung zu den Themen, wie sie in der detaillierten Examensinhaltsübersicht IBLCE Detailed Content Outline (Englisch) aufgelistet sind, ist ein wesentlicher Teil der Vorbereitung, um eine IBCLC zu werden.
Alle KandidatInnen für das IBLCE-Zertifizierungsexamen müssen mindesten 90 Stunden Fortbildung im Bereich Humanlaktation und Stillen absolvieren. Die erforderliche laktationsspezifische Fortbildung muss innerhalb von fünf Jahren unmittelbar vor der Anmeldung zum IBLCE-Examen absolviert worden sein.
Die laktationsspezifische Fortbildung kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen, wie zum Beispiel Vorträge/Präsenzunterricht, Online-Fortbildung, Fernlehrgänge und unabhängige Studienmodule.
  • Ausbildungsprogramme, die die Lernenden zum Zugangsweg 2 berechtigen integrieren die erforderlichen 90 Stunden stillspezifischer Fortbildung in ihre Lehrpläne.
  • Das Lactation Education Accreditation and Approval Review Committee (LEAARC) hat Standards für die Akkreditierung und Anerkennung von Ausbildungsprogrammen und Kurse für stillspezifische Fortbildung festgesetzt.
  • Kurse, für die Continuing Education Recognition Points (CERPs) vergeben werden, bieten Unterricht in den im IBLCE Examensblueprint aufgeführten Fächern
Hinweis: IBLCE bietet keine Kurse an und erteilt auch keine Zulassungen oder Empfehlungen für irgendeine bestimmte Bildungseinrichtung oder Anbieter von Kursen für gesundheitswissenschaftliche Ausbildung.
Zum Nachweise Ihrer laktationsspezifischen Fortbildung müssen Sie Zertifikate/Zeugnisse über die von Ihnen absolvierte Fortbildung vorlegen oder nachweisen, dass Sie ein Ausbildungsprogramm gemäß Zugangsweg 2 erfolgreich abgeschlossen haben.
Praxisstunden in der Stillberatung
Das IBLCE-Examen überprüft die Anwendung des Wissens in den in der detaillierten Examensinhaltsübersicht IBLCE Detailed Content Outline (Englisch) aufgeführten Fachbereichen. Die in der Checkliste der notwendigen praktischen Fähigkeiten von IBCLCs Clinical Competencies for the Practice of International Board Certified Lactation Consultants (Englisch) angegebenen praktischen Fertigkeiten sind Beispiele dafür, wie IBCLCs dieses Wissen in klinischen Situationen anwenden.
Die KandidatInnen sollten über ein breites Erfahrungsspektrum in der Still- und Laktationsberatung verfügen, das von der Zeit vor der Konzeption bis zum Abstillen reicht und eine große Bandbreite von klinischen Fähigkeiten umfasst. Unter laktationsspezifischer Praxiserfahrung wird die Betreuung von Müttern und Kinder verstanden, die stillende Familien unterstützt einschließlich der Stillberatung schwangerer und stillender Frauen sowie der Vermittlung von Stillwissen an Familien und/oder Fachkräfte.
Alle IBLCE-ExamenskandidatInnen müssen Praxisstunden in der Stillberatung nachweisen, die innerhalb von fünf Jahren unmittelbar vor der Anmeldung zum Examen abgeleistet worden sind. Die erforderliche Stundenzahl richtet sich nach dem jeweils gewählten Zugangsweg.
  • Von den ExamenskandidatInnen werden tatsächlich in der Stillberatung eigenständig geleistete Praxisstunden verlangt. Die Beobachtung oder das Begleiten einer Stillberaterin bei ihrer Arbeit wird nicht als Praxisstunden in der Stillberatung anerkannt.
Die Praxisstunden in der Stillberatung müssen innerhalb von fünf Jahren unmittelbar vor der Anmeldung zum Examen abgeleistet worden sein. Außerdem müssen die Praxisstunden in der Stillberatung vor der Anmeldung zum IBLCE-Examen vollständig erbracht worden sein.
Wie Sie die Praxisstunden in der Stillberatung erlangen, wird durch den von Ihnen gewählten Zulassungsweg festgelegt.
Zugangsweg 1: Nachweis von mindestens 1000 Praxisstunden in der Stillberatung durch Ihre bezahlte oder ehrenamtliche Tätigkeit.
Zugangsweg 2: Erfolgreicher Abschluss eines Ausbildungsprogramms, dass mindestens 300 unter direkter Aufsicht abgeleistete Praxisstunden einschließt.
Zugangsweg 3: Nachweis von mindestens 500 unter direkter Aufsicht zertifizierter IBCLCs abgeleistete Praxisstunden
Weitere Informationen finden Sie unter Pathways

Navigate / search

Eligibility Criteria

All candidates for the IBLCE® certification examination must meet minimum requirements in the following areas of study and experience.
  • Education in specified health science subjects
  • Education in human lactation and breastfeeding
  • Clinical practice in providing care to breastfeeding families
 
Health Sciences Education
The IBLCE Board of Directors has identified 14 health science subjects in which all candidates must demonstrate prerequisite education. These health science subjects are described in the Health Sciences Education Guide. Further explanation is provided in the Health Sciences Summary.
There is no time limit on this education. It is acceptable for the education to have been completed more than five years before applying for the IBLCE examination.
  • If you are educated in one of the Recognised Health Professions, you should be prepared to submit a copy of your license, registration, transcript, diploma or degree that demonstrates completion of studies in one of the recognized health professions.
  • If you are not a Recognised Health Professional, you should be prepared to submit transcripts and/or certificates that show you have satisfactorily completed the required coursework in the Health Sciences courses.
Note:  The Recognised Health Professions List reflects credentials held worldwide by health professionals who provide clinical care. If you have questions about why your profession is not on the Recognised Health Professions List, please contact IBLCE and be prepared to provide objective evidence from a governmental authority in the form of a license or registration that demonstrates your profession is recognised as a clinical health profession in your state, province or country of practice. Professional association membership cards will not be accepted.
You may be wondering where you can obtain the Health Sciences Education. Given that the IBCLC certification is international and that educational systems vary from country to country, there is no one easy answer to that question. In some countries, it may be necessary for you to enroll in a course of study that educates you in one of the Recognised Health Professions. In other countries, you may be able to enroll in individual higher education courses. Such courses may be held in classrooms at universities or colleges or they may be offered as distance learning courses and/or online.
IBLCE does not specify how the Health Science Education must be obtained nor does IBLCE specify that the education must be obtained within a certain number of years prior to applying for the exam—only that it be completed prior to applying for the exam. The Health Sciences Education Guide along with the Health Sciences Summary is designed to provide candidates with detailed information about this educational requirement.
Note: IBLCE does not offer, approve, recommend or endorse any particular higher education institution or education provider of the Health Science Education courses.
 
Lactation Specific Education
Comprehensive education in the subjects listed on the IBLCE Detailed Content Outline is a vital part of preparing to become an IBCLC.
All candidates for the IBCLC certification examination must complete at least 90 hours of education in human lactation and breastfeeding. The required lactation specific education must be completed within the 5 years immediately prior to applying for the IBLCE examination.
Lactation specific education may be completed in a variety of ways, including in-person presentations, online education, distance learning and independent study modules.
  • Academic programs that prepare students to qualify through Pathway 2 integrate the required 90 hours of lactation specific education into their curricula.
  • The Lactation Education Accreditation and Approval Review Committee (LEAARC) has established standards for accreditation of academic programs in lactation education and approval of course in lactation education.
  • Courses awarded Continuing Education Recognition Points (CERPs) provide instruction in the disciplines listed on the IBLCE Exam Blueprint.
Note: IBLCE does not require, recommend or endorse any provider, program or course in lactation specific education.
To document your lactation specific education, you will need to provide certificates for the education you completed or verification that you graduated from a Pathway 2 academic program.
Lactation Specific Clinical Experience
The IBLCE examination tests the application of knowledge in the disciplines listed on the IBLCE Detailed Content Outline. The skill sets published in the Clinical Competencies for the Practice of International Board Certified Lactation Consultants are representative of the ways in which IBCLCs apply this knowledge to clinical situations.
Candidates should have a broad range of experience in providing lactation and breastfeeding care that spans the spectrum from pre-conception through weaning and encompasses an extensive variety of clinical skills. Lactation specific clinical experience is defined as providing maternal/child care that supports breastfeeding families, including lactation assistance to pregnant and breastfeeding women and lactation education to families and/or professionals.
All IBLCE examination candidates are required to report lactation specific clinical practice hours that were obtained within the 5 years immediately prior to applying for the examination. The number of hours that are required will depend upon the pathway being followed.
  • Actual practice and provision of lactation and breastfeeding care by the examination candidate is required. Observation or shadowing of lactation practitioners will not be counted as lactation specific clinical experience hours.
The lactation specific clinical experience hours must be completed within the five years immediately prior to applying for the exam. In addition, the lactation specific clinical experience hours must be completed before you apply for the IBLCE examination.
How you obtain the lactation specific clinical experience will be determined by the eligibility pathway you choose to follow.
Pathway 1: Report at least 1000 hours of lactation specific clinical experience obtained through your paid or volunteer employment.
Pathway 2: Graduate from an academic program that includes at least 300 hours of directly supervised lactation specific clinical experience.
Pathway 3: Complete at least 500 hours of lactation specific clinical experience under the direct supervision of certified IBCLCs.
Please visit the Pathways page for more information.